gesund werden und bleiben


Ich bin Ernährungsberater und Fitnesstrainer, und ich kann Ihnen ein Versprechen machen: Mit meiner Hilfe werden Sie gesünder und vitaler. In Jahren der Praxis habe ich immer wieder gesehen, wie viele Lebensprobleme auf Fragen der Ernährung zurückgehen - wieviel Lebensglück man also durch richtige Ernährung und ausreichende Bewegung herstellen kann. Alltagstaugliche, individuelle Wege zu diesem Mehr an Glück aufzuzeigen ist meine Aufgabe.

Über mich

Jochen Ripphahn, 48 Jahre;
Meine Hobbys sind Tauchlehrer im DUC Dormagen, Fußballtrainer einer Jugendmannschaft, Laufen, Rad fahren und Fitness.
Nach meiner Trainer - A- Lizenz (DOSB)( Breitensport/tauchen/schwimmen) machte ich die Fitnesstrainer -B - Linzenz
und weil ich einfach mehr wissen wollte, die Fitnesstrainer -A- Lizenz gleich danach. Damit kann ich jedem, mit internistischen und/oder orthopädischen Einschränkungen, einen speziell abgestimmten Trainingplan erstellen.
Das sich Gesundheit nicht nur mit Sport erreichen lässt, interessierte ich mich immer mehr für
gesunde Ernährung.
Die Ausbildung zum Ernährungsberater beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (staatl. zugel.) verschaffte mir einen tieferen Einblick wie einfach es, ist mit dem richtigen Essen gesund zu werden und zu bleiben.

Mitglied bei:   -der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und Prävention
                     -der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention